Pädagogisches Konzept und Soziales Lernen

Wir denken an der „GSG“ Schule vom Kind aus – d. h. individuelle Förderung steht bei uns an erster Stelle! Ob neu an der Schule oder in einer Abgangsklasse: Soziales Lernen, Lern- und Leistungsanspruch, kulturelles Lernen oder auch die Profile Sport – Sprache – Ganztag gehören dazu und sollen ganzheitlich nicht nur das Fachlernen unterstützen, sondern auch die Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler stärken und prägen. Die Geistalschule hat daher eine Reihe von konzeptionellen Angeboten, die sich bewährt haben und die wir stets weiterentwickeln.

Übergang Klasse 4/5

Willkommen in Klasse 5 – Willkommen in der neuen Schule

Damit die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gut in der Gesamtschule Geistal ankommen und das Miteinander und das Arbeiten in der weiterführenden Schule kennenzulernen, gestalten wir den Übergang kleinschrittig und altersgerecht. Der Schulwechsel von einer oft kleinen Grundschule an die GSG ist für viele Kinder und ihre Familien ein großer Schritt und dadurch eine sehr spannende Zeit.

Um die Neugier und Freude auf die neue Schule zu unterstützen, findet bereits an einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien ein Kennenlernnachmittag mit den neuen Fünfern und ihren Eltern statt. Hierbei erfahren die Kinder, mit wem sie gemeinsam in einer Klasse sein werden und wer die neuen Klassenleitungen bildet. Außerdem wird gemeinsam der neue Klassenraum besucht und die Kinder können alles Wissenswerte erfragen und die Aufregung meist schon etwas abbauen.

Am ersten Dienstag im neuen Schuljahr werden die neuen fünften Klassen von ihren Klassenleitungen und den Schulleitungsmitgliedern in einer gemeinsamen Einschulungsfeier im Geistal begrüßt. Im Anschluss daran gehen die Klassen gemeinsam in den Klassenraum und erleben eine erste gemeinsame Zeit in der neuen Klasse. In der kommenden Zeit begleiten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einem festen Team aus Klassenleitungen und Ansprechpartnern (sog. Buslotsen) aus älteren Jahrgängen und achten in den ersten Wochen und Monaten ganz besonders darauf, dass die neuen Geistalkinder sich in ihrer neuen Schule wohlfühlen.

An der Gesamtschule Geistal werden die ersten Schultage der neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – unabhängig vom Stundenplan – in Form einer Projektwoche „Unsere neue Schule“ gestaltet, um so den Übergang von den vertrauten, kleinen Grundschulsystemen zur neuen, großen Schule möglichst behutsam und ohne Scheu und Ängste zu ermöglichen. Unter der Obhut der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers lassen wir den Kindern Zeit, sich mit der Schule vertraut zu machen, zum gegenseitigen Kennenlernen, zur gemeinsamen Erkundung des Umfeldes der Schule und zur Einführung in den Fachunterricht mit neuen Fächern und Fachlehrkräften.

Kommunikations- u. Sozialtraining

Kommunikations- und Sozialtraining

Kommunikationstraining ist ein verbindliches Trainingsprogramm von Gesprächs- und Kooperationstechniken in allen Klassen 5. Eine feste Kommunikationsstunde ist im Stundenplan verankert. Dort arbeiten Frau Bläsing und Frau Hotzel mit den Schülerinnen und Schülern intensiv zusammen: Rituale, gegenseitige Wertschätzung, gelungene Kommunikation, Abbau von Ängsten und Hinführung in die neue Klassengemeinschaft sind nur einige wenige Punkte, die hier im Zentrum der Arbeit stehen.

Mit dem Kommunikations- und Sozialtraining verbinden wir an der Geistalschule einen noch leichteren, dabei aber auch intensiveren Übergang von der Jahrgangsstufe 4 in die Jahrgangsstufe 5.

Jahrespläne

Unterrichtsentwicklung

• Erarbeitung von Jahresarbeitsplänen für die Jahrgänge 5-10
  • Fortbildungen von Fachschaften und einzelnen Lehrkräften zum Thema „Bildungsstandards und Kompetenzorientierung“
  • Entwicklung von differenzierenden Unterrichtseinheiten in den Fächern (Päd. Tag)
  • Entwicklung einzelner kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten Erarbeitung von Jahresarbeitsplänen für die Jahrgänge 5-10
Gesunde Schule
Schulsozialarbeit / UBUS

Stefanie Bläsing

Sprechstunde

nach Vereinbarung

stefanie.blaesing@schule.hessen.de

Die Schulsozialarbeit unterstützt durch professionelle pädagogische Arbeit vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer*innen.

Das Aufgabengebiet von Frau Bläsing umfasst folgende Punkte (in Auszügen):

• Beratungsangebote für Schüler und Eltern
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen
  • innerschulische und außerschulische Vernetzung
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Projekt- und Teamtage
  • Kennenlerntage Jg. 5
  • Unterstützung des Beratungsteams
Für alle Angebote der Schulsozialarbeit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig. In Beratungsgesprächen besprochene Themen werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Gespräche mit Frau Bläsing unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht. Die Position von Frau Bläsing in der Schule ist neutral. Das ermöglicht es ihr, eine wertfreie Vermittlerrolle einzunehmen.
Methodentraining

Methodentage

Methodentraining erfolgt als verbindliches Methodencurriculum der GS Geistal. Jedes Team trifft Verabredungen in den einzelnen Jahrgängen über die systematische Förderung der Methoden-Kompetenz (Mikro- u. Makro-Methoden), elementare Lern- u. Arbeitstechniken, die für alle Jahrgänge verbindlich eingeübt werden.

Neue Medien / Digitalisierung