Unser Profil

SportProfil an der GS Geistal

Was wollen wir

Übergewicht gepaart mit einseitiger Ernährung, mangelnde Bewegung und eine fehlende sinnvolle Freizeitgestaltung sind gegenwärtig Probleme des Kindes- und Jugendalters mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Das heißt, der sportlichen Betätigung im schulischen Umfeld kommt, so belegen auch entsprechende Studien, eine immer größere Bedeutung zu. Um den o.g. Schwierigkeiten entgegenzuwirken, hat die Gesamtschule Geistal ihr Sportprofil gestärkt.
Gefördert werden im Regelunterricht, im Wahl-Pflichtunterricht sowie in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften sowohl besonders talentierte Sportlerinnen und Sportler als auch Schülerinnen und Schüler, die eher im Bereich des Breitensports tätig sind.

Hierzu wird der Fachschaft Sport erstmalig eine Talentsichtung für Grundschülerinnen und –schüler vornehmen, um ein noch spezielleres Angebot für besonders begabte Sportler/-innen zu entwickeln.
Der bestmögliche Bildungsweg für das einzelne Kind ist hierbei stets im Fokus.

Was bieten wir

Ein fächerübergreifender Unterricht gepaart mit einer vielseitigen sportlichen Grundausbildung bildet die Basis unseres Konzepts. Ziel des Angebotes ist es, eine geeignete Kombination aus schulischer Bildung und vermehrter sportlicher Aktivität zu kreieren. Dazu stehen uns sowohl personell als auch räumlich optimale Bedingungen zur Umsetzung eines Sportprofils zur Verfügung.

• Kurze Anbindung an folgende Sportstätten
  • zwei Schulsporthallen
  • Schwimmbad
  • zwei Fußballplätze (Rasen und Kunstrasen)
  • zwei Beachvolleyballfelder, Laufbahn und Sprunggrube für die Leichtathletik, Jahnpark mit Klettermöglichkeiten und Funsportarten

Außerdem

• Wander- und Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
  • Teilnahme an Schulsportwettkämpfen
  • Fächerübergreifender Sportunterricht z.B. mit Biologie; Englisch
  • Kooperationen mit externen Institutionen wie z.B.: Klinikum, Vereinen und Krankenkassen
  • ausgewogenes und gesundes Mittagessen
Wie setzen wir dies um

Jahrgänge 5 und 6
Alle Schülerinnen und Schüler der Sportklasse haben im Jahrgang 5 und 6 sechs Wochenstunden Sport. Diese beinhalten 2 Stunden verpflichtende AG Teilnahme am Nachmittag. Vier Sportstunden liegen am Vormittag. Weitere Arbeitsgemeinschaften Sport können zusätzlich zu den sechs Wochenstunden belegt werden.

Jahrgang 7
Alle Schülerinnen und Schüler der Sportklasse haben im Jahrgang 7 mindestens fünf Wochenstunden Sport. Diese beinhalten 2 Stunden verpflichtende AG Teilnahme am Nachmittag. Weitere Arbeitsgemeinschaften Sport können zusätzlich zu den fünf Wochenstunden belegt werden.

Jahrgang 8
Alle Schülerinnen und Schüler der Sportklasse haben im Jahrgang 7 mindestens vier Wochenstunden Sport. Diese beinhalten 2 Stunden verpflichtende AG Teilnahme am Nachmittag. Weitere Arbeitsgemeinschaften Sport können zusätzlich zu den vier Wochenstunden belegt werden.

Was erwarten wir
  • Lust an der sportlichen Betätigung
  • Teilnahme an Schulwettkämpfen
  • gute Leistungen im Grundschulsport