Unser Profil

begabtenförderung & Kinderuni

Die Gesamtschule Geistal verfügt seit 2006 über das „Gütesiegel Hochbegabung“ des Hessischen Kultusministeriums.

Seitens des Hessischen Kultusministeriums wird der Blickwinkel ausdrücklich nicht nur auf „kleine Genies“ verengt, sondern es werden sowohl hochbegabte als auch hochleistende und generell besonders interessierte Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen. So soll sich nicht in eine vielschichtige Diagnostik zur Identifizierung dieser Kinder und Jugendlichen begeben werden, sondern die Schulen sollen ihnen bei entsprechendem Leistungsvermögen und -bereitschaft Förderung zukommen lassen.

Begabtenförderung an der GSG

Diesen erweiterten Begabungsbegriff hat unsere Schule übernommen und ein Konzept zur „Begabtenförderung“ erstellt. Die Maßnahmen richten sich nicht nur an die im wissenschaftlichen Sinne „Hochbegabten“, sondern sollen generell alle leistungsfähigen und leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler ansprechen, auch wenn ihre Begabung sich nur in speziellen Themenfeldern zeigen sollte.

Zur Identifizierung ziehen wir die Zeugnisnoten heran, verlassen uns auf Beobachtungen aus dem Regelunterricht und lassen Berichte aus den abgebenden Grundschulen einfließen. Im Rahmen individueller Gespräche werden dann Förderpläne erstellt, um Möglichkeiten einer inner- bzw. außerunterrichtlichen  Förderung aufzuzeigen. Für etwaige Elterngespräche steht die Koordinationslehrkraft gerne bereit: Janine Apel-Herrmann

Das Schaubild soll einen Überblick über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Begabtenförderung geben.

Kinderuni-AG

An vielen verschiedenen Universitäten Deutschlands werden anschauliche Vorlesungen für Kinder zu verschiedenen Fragenstellungen und Themen gehalten. Seit vielen Jahren fahren wir im Rahmen der „Kinderuni-AG“ mit besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 5-7 zu solchen Veranstaltungen nach Fulda.

Darüber hinaus besuchen wir auch für Kinder interessante Führungen, Ausstellungen und Museen, führen in der Schule Experimente durch oder besuchen kulturelle Veranstaltungen. Dabei wird sich auch nach den Interessen der Schüler/innen gerichtet. Drei- bis viermal pro Halbjahr verbringen wir zusammen einen interessanten Nachmittag zu einem bestimmten Thema.

In den letzten Jahren wurde zusätzlich eine Ganztagesfahrt am Samstag angeboten (z. B. „phaeno“ in Wolfsburg, „Chemikum“ in Marburg).

Darüber hinaus bewerben wir uns regelmäßig für die MINT-Labortage der Hochschule Fulda, um mit Klassen oder ausgewählten Schüler/innengruppen an Workshops teilzunehmen.

Beispielhafte Veranstaltungen der Kinderuni-AG:

• Kinderunivorlesungen an der Hochschule Fulda / am Klinikum Fulda
  • Biologische Gewässergüteuntersuchung der Geis
  • Historische Stadtführung in Bad Hersfeld
  • Führung durch den Offenen Kanal Fulda mit einem Medienprojekt
  • Hinter den Kulissen eines Kinos
  • „Nachts im Museum“ – Taschenlampenführung im Kreisheimatmuseum
  • Besuch der Kinderakademie Fulda zu Sonderausstellungen
  • Waldexkursion zum Thema „Waldsterben“
  • Besuch des Naturkundemuseums Kassel zu Sonderausstellungen
  • Backstageführung im Staatstheater Kassel