Erfolgreiche DELF- Prüfungen an der Gesamtschule Geistal

Glücklich über ihre sehr guten Ergebnisse der DELF- Prüfung zeigten sich die Schülerinnen Janine Vollmar und Selin Altin der Klasse G10 der Gesamtschule Geistal. Gemeinsam mit ihnen freuten sich ebenfalls Französischlehrerin Bettina Hartwig sowie die französische Fremdsprachenassistentin der GSG, Ninon Gaudin.

Das französische Sprachdiplom „DELF“ ist standardisiert, weltweit anerkannt und lebenslang gültig. Zudem stellt es eine Zusatzqualifikation dar und ist somit interessant für Bewerbungen im In- und Ausland, zumal das Niveau B2 zudem an vielen Universitäten die Spracheingangsprüfungen ersetzt. So bestehe für jede Niveaustufe A1 – B2 die Prüfung aus vier Kompetenzbereichen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Sehr motivierend für die Schülerinnen Selin und Janine war bei ihrer mündlichen Prüfung, dass sie von französischen Muttersprachlerinnen abgenommen wurde. Es ging darum, eine Alltagssituation auf Französisch zu bewältigen. Dies hatten sie zuvor im Unterricht regelmäßig trainiert und waren dementsprechend gut vorbereitet.

Zurzeit befinden sich 14 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geistal in der DELF – AG. Bettina Hartwig und Ninon Gaudin bieten vom Vorkurs „Französische Gerichte kochen“ bis zur „Vorbereitung auf die Prüfung DELF B1“ Französisch in verschiedenen Niveaustufen alle Aspekte dieses Sprachangebotes an. Darüber hinaus wird an der Geistalschule auch der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl großgeschrieben: Als schöne Überraschung für die Vorweihnachtszeit wurde von der Französischlehrerin Sabine Gebauer ein Adventskalender organisiert, der für jeden Schultag ein besonderes Ereignis bereithält. Auch hier beteiligt sich der Delf – Kurs aktiv und bietet am Freitag, 10. Dezember 2021 als Spezialität „Crêpes“ an. Der Erlös soll dem Hersfelder Tierheim gespendet werden, das sich aktuell in einer Notlage befindet.

Foto: Ninon Gaudin, Janine Vollmar, Selin Altin und Bettina Hartwig (v. l.) freuen sich über die guten Prüfungsergebnisse. Foto: privat.