Schreibwerkstatt mit Jugendbuchautor an der Gesamtschule Geistal

Welche Chancen bieten uns Freude und Fantasie, wenn das Leben um uns herum Corona-bedingt so eingeschränkt ist? Zehn ambitionierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 der Geistaltschule nahmen im Rahmen des Ganztagsangebotes an einer von Jugendbuchautor Dirk Walbrecker geleiteten Schreibwerkstatt zu diesem Thema teil. Zur Umsetzung des 10-tägigen Projektes, welches aus Mitteln des Bundesprojektes „Kultur macht stark“ finanziert wurde, konnten die Bad Hersfelder Festspiele als außerschulischer Kooperationspartner gewonnen werden. Zudem gab der erfahrene Pädagoge Johannes Angert wichtige Impulse und Ratschläge.

Ziel war es, den Jugendlichen sowohl individuell als auch in der Gemeinschaft zu vermitteln, wie durch kreatives Miteinander die Sprache zu einem freudvoll-gestalterischen Medium wird. Im ersten Teil der Werkstatt fantasierte sich die Gruppe auf eine geheimnisvolle Insel, auf der viele unterschiedliche Abenteuer auf sie warteten – allesamt ohne Smartphone oder andere digitale Medien zu bestehen. Nach einem fachkundigen und bereichernden Nachmittag in der Stiftruine unter der Anleitung von Lara Nöding, wurden diese Theaterimpulse genutzt, um aus den eigenen Erzählungen im zweiten Teil der Werkstattarbeit kleine Theaterszenen auszuarbeiten und zu erproben. Ob die Begegnung mit exotischer Flora und Fauna, der Kampf mit einem Drachen und anderen Unwesen, die Besteigung eines geheimnisumwobenen Vulkans und viel Fantastisches mehr: Unsere Abenteurer merkten schnell, dass sich Mut, Zusammenhalt und Freundschaft immer auszahlen und das gemeinsame Nutzen unserer individuellen Talente ganz neue Möglichkeiten und Problemlösungen schaffen.

Da die geplante Aufführung im großen Rahmen leider ausfallen musste, wurde die Präsentation auf Video aufgezeichnet. Vor den von der Graffiti-AG der Schule gestalteten Kulissen wurden die Zuschauer mit auf eine fantastische Reise genommen, in der die Schreibtalente auch schauspielerisch brillierten. Nun warten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf das entstandene Buch mit ihren Texten, welches auch im Buchhandel zu erwerben sein wird.

Foto: privat (GSG).