Geistalschule mit Teilzertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“ ausgezeichnet

Die Themen Mobbing, Ausgrenzung, Sucht oder auch Gewalt seien leider gesellschaftliche Realitäten, daher müsse man sich auch in Schule und Unterricht intensiv damit auseinandersetzen, um Schülern, Eltern und Lehrern Hilfestellungen anbieten zu können. Genau diese Präventionsarbeit habe sich die Gesamtschule Geistal schon lange auf die Fahnen geschrieben – und ist nun für ihre Bemühungen mit dem wichtigen Baustein des Teilzertifikates „Sucht- und Gewaltprävention“ ausgezeichnet worden.

Die Aktivitäten an der GSG seien vielfältig: So gibt es einen Beratungslehrer für Drogen- und Suchtprävention, im Jahrgang 6 werden spezielle Projekttage zum Thema „Mobbing und Ausgrenzung“ durchgeführt, im Jahrgang 8 wird dies ergänzt durch ein Projekt zum Thema „Cybermobbing“ und insgesamt ist das Konzept der mobbingfreien Schule alltägliche Schulkultur im Geistal. Darüber hinaus gebe es spezielle Beratungsangebote an die Schüler durch die Schulsozialarbeit, es werde eine Sucht- und Drogenpräventionswoche angeboten, zudem nehme die Schule an vielen Projekten und Studien mit außerschulischen Partnern wie der DAK oder auch SMOG teil. In der AG „Cool bleiben“ sowie im gesamten Jahrgang 5 werde darüber hinaus ein „Kommunikations- und Sozialtraining“ angeboten, welches den Schülern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zugute komme.

„Die breite Aufstellung in diesem Bereich und der Mix an Angeboten hinsichtlich Sucht- und Gewaltprävention ist der Schlüssel zum Erfolg“, waren sich Andrea Zimmermann und Karsten Vollmar von der Schulleitung sowie Jens Knieling, der am staatlichen Schulamt zuständig für die Zertifizierung und darüber hinaus selbst Lehrer an der Geistalschule ist, einig. „Wir werden diesen Weg konsequent fortgehen – denn auch wenn wir damit auch bei uns diese Probleme nicht ausschließen können: Wir sind vorbereitet und unsere Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Eltern auch“, so Zimmermann, Vollmar und Knieling abschließend.

Foto: Zertifikatsübergabe durch Jens Knieling (rechts im Bild) an Schulleiterin Andrea Zimmermann und den stv. Schulleiter Karsten Vollmar (links). Foto: privat.