Vorlesewettbewerb 2022 – spannend, lustig, abwechslungsreich

Spannend, lustig, abwechslungsreich– der Vorlesewettbewerb machte Lust aufs Lesen

Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs präsentierten sich die besten Leserinnen und Leser aus unseren 6. Klassen am 2.12.2022 vor der Jury und ihren Mitschülern. Jeder, der vorlesen dürfe, sei bereits ein Gewinner, betonte unsere Schulleiterin Frau Zimmermann. Denn die jungen Lesetalente, die ihre Lieblingsbücher auf der Bühne der Aula vorstellten, waren von ihren Klassen in den letzten Wochen als beste Leser und Leserinnen ausgewählt worden: Hannah Schwarz und Celina Nemerovtschenko (Klasse F6b), Talea Köhler und Hannes Apel (G6a) sowie Ben Heinik und Henry Hoferichter (G6b).

Im ersten Durchgang des Wettbewerbs lasen die TeilnehmerInnen eine im Vorfeld vorbereitete Textstelle vor. Das Publikum lauschte gespannt den lustigen, spannenden und durchweg lebhaft vorgetragenen Episoden aus den Lieblingsbüchern ihrer Mitschüler. Anschließend mussten die Wettbewerbsteilnehmer nacheinander beim Lesen von Geschichten über Till Eulenspiegel beweisen, dass sie auch unbekannte Texte flüssig und mit Betonung vortragen können.

Nach einer guten Stunde Lesespaß verkündete Frau Zimmermann im Namen der Jury, wer die Geistalschule nun beim Kreisentscheid vertreten wird. Begleitet von viel Applaus erhielten Sieger Hannes Apel und die Zweitplatzierte Celina Nemerovtschenko (F6b) die Urkunden für die beiden besten Leser in ihrem Jahrgang. Frau Dehl überreichte den Siegern Buchgutscheine von der Hoehlschen Buchhandlung