Nice to meet you! Kooperationsprojekt der GSG mit der Uni Gießen erfolgreich

Die Schüler*innen von Klasse 5-10 hatten im 1. Halbjahr die Möglichkeit, am Englischprojekt in Kooperation mit Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen teilzunehmen. In diesem Projekt, das schon seit 4 Halbjahren erfolgreich läuft, werden kleine Gruppen von Schüler*innen mit zwei bis drei Studierenden, die Englisch auf Lehramt studieren, gebildet. An mehreren Nachmittagen trafen sich die Schüler*innen und die Student*innen online in ihren Kleingruppen, unterhielten sich auf Englisch, testeten gemeinsam Onlinetools zum Englischlernen und bereiteten sich auf das gemeinsame Abschlusstreffen am 1. Februar 2023 an unserer Schule vor. Das Projekt dient dazu, Schüler*innen zu helfen, Englisch besser umgangssprachlich benutzen zu können und ihre Kompetenzen in Englisch zu stärken. Auch die Studentinnen und Studenten aus Gießen profitieren von der Kooperation. Im Seminar „Designing Activities in a digitally-mediated setting“, das von Frau Braun geleitet wurde, sammelten sie neben theoretischem Grundlagenwissen zu Planung und Durchführung von Englischunterricht auch praktische Erfahrungen im Umgang mit den Schüler*innen aus dem Geistal.

Am 1. Februar trafen sich die Student*innen und Schüler*innen zum ersten Mal und die verschiedenen Kleingruppen stellten das vor, woran sie in den Videokonferenzen gearbeitet hatten. So unterschiedlich die Ideen und Präsentationen waren, eines hatten sie alle gemeinsam: Sie wurden durchweg auf Englisch präsentiert. Besonders gut kamen beim Publikum das Spiel Activity und eine interaktive Geschichte an, bei der das Publikum wählen durfte, was in der Geschichte als nächstes passiert. Darüber hinaus gab es ein Harry Potter Rollenspiel und eine Szene vom Tennisplatz, eine Umfrage zur Nutzung von digitalen Medien an unserer Schule, einen Entwurf für ein neues Schulsystem und ein selbstgeschriebenes Gedicht.

Als jemand, der an dem Projekt teilgenommen hat, muss ich sagen, dass es ein sehr interessantes Projekt ist, was sehr viel Spaß macht. In den Videokonferenzen ist es nicht so streng wie im Unterricht, und man fühlt sich von den Studierenden sowohl ernstgenommen als auch motiviert.

Nach den Osterferien wird das Kooperationsprojekt mit der Uni Gießen in die nächste Runde starten. Dann dürfen die Schüler*innen der 9. Realschulklassen ihre Englischkenntnisse mithilfe von motivierten Lehramtstudenten aus Gießen erweitern und sich auf ein gemeinsames Abschlussprojekt in Gießen vorbereiten.

(geschrieben von Leo Sigwarth, Klasse G10)