GSG-Schüler bei den MINT-Labortagen in Fulda

Mit großem Interesse und einem hohen Maß an Geschick haben 25 Schülerinnen und Schüler der 5./6. Jahrgänge der GSG am Institut für Elektrotechnik einige Blinklichter gelötet und so einen tollen Einblick in die Arbeitswelt dieses MINT-Bereichs erhalten. Nach dem herzlichen Empfang auf dem Gelände der Hochschule Fulda sowie einer kurzen Einführung in die Theorie, konnten die Mädchen und Jungen selbst an die Lötkolben treten und geschickt mit kleinen Bauteilen ihre Konstruktionsfähigkeiten und ihre Feinmotorik unter Beweis stellen. Die Freude war überall groß, als die Dioden abwechselnd leuchteten, so dass es anschließend ans Feintuning – schnelles oder langsames Blinken oder eine konstante Beleuchtung – gehen konnte. Auch zeigte sich der Teamgeist und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße, denn jedes Geistalmitglied wurde stets von den anderen so lange unterstützt, bis alle fertig waren und ihr eigenes Blinklicht mit nach Hause nehmen konnten.

Im Anschluss erhielten wir auf Einladung der Verantwortlichen der Hochschule noch eine Stärkung aus Pommes oder Pasta und einem Eis, ehe im Anschluss noch die Mittagssonne auf dem Campus genossen werden konnte. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann im Anschluss wieder zurück nach Bad Hersfeld. Ein wirklich schöner und erlebnisreicher (Hoch-)Schultag! Fotos: privat.