Besuch der Klassen R10b und G10 im Polizeipräsidium Osthessen

Anlässlich des Tages des Rechtsstaates reisten die Klassen G10 und R10b am 25. April nach Fulda ins Polizeipräsidium Hessen. Dort erlebten sie mit ihren PoWi-Fachlehrerinnen Frau Taliadoros und Frau Braun einen abwechslungsreichen und informativen Tag, den die Zuständigen des Polizeipräsidiums adressatengerecht vorbereitet hatten. Welche Rechte und Pflichten habe ich in einer Zeugenbefragung? Worauf kommt es bei einer Personenbeschreibung an? Wie schützt die Polizei meine Grundrechte aber gleichzeitig auch die der Anderen? Diese und weitere Fragen wurden von den MitarbeiterInnen der Polizei aufgegriffen und mithilfe von Rollenspielen, Anekdoten und Kurzvorträgen anschaulich beantwortet. Vor dem gemeinsamen Mittagessen konnten die TeilnehmerInnen beim Ausdauertraining, dem Überprüfung eines Raums auf gefährliche Gegenstände und der Sicherung von Fingerabdrücken auf Beweisgegenständen selber aktiv werden. Dank der gelungenen Mischung aus Input, Ausprobieren und Austausch, die die MitarbeiterInnen zum Tag des Rechtsstaates zusammengestellt hatten, konnten alle Schülerinnen und Schüler neue Eindrücke, Erfahrungen und vertiefendes Wissen für den Unterricht und das Leben außerhalb der Schule mitnehmen.