Geistalschule erhält Gütesiegel „Schule Global“

Gemeinschaft (er)leben – Verantwortung übernehmen

Mit Stolz konnten Sabine Gebauer  (Ansprechpartnerin für Internationalen Austausch), der stellvertretende Schulleiter Karsten Vollmar sowie Bettina Hartwig (Ansprechpartnerin Austausch Frankreich-Deutschland) der Gesamtschule Geistal in Bad Hersfeld das Schule:Global-Siegel aus den Händen von Frau Zepp entgegennehmen. In der dreijährigen Laufzeit des Siegels hat sich die Gesamtschule Geistal weitere Ziele gesetzt. Zukünftig soll eine virtuelle Partnerschaft zu einer Schule im Ausland angebahnt werden. Langfristig ist ein Schüleraustausch mit Frankreich in Planung und interkulturelle Begegnungen formen bereits jetzt die Schullandschaft. Kulturelle Vielfalt soll als Chance und Bereicherung erlebbar gemacht werden und das Leben der jungen Menschen nachhaltig prägen, um Ihnen den Weg zu engagierten Weltbürgern zu ebnen.

„Mit ‚Schule Global‘ möchten wir unsere interkulturellen Aktivitäten ausbauen und unsere interkulturelle Bildung für unsere bereits begonnene Arbeit mit diesem Siegel auszeichnen und freuen uns bereits sehr auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen“, sagt Sabine Gebauer.

Über Schule:Global

Schule:Global ist eine deutschlandweite Initiative zur Förderung von interkultureller Bildung und Internationalisierung an Schulen. Ziel der Initiative ist es, die interkulturelle und globale Kompetenz der Schülerschaft in allen Schulformen zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben in einer weltoffenen, nachhaltigen und diversen Gesellschaft geschaffen und gefördert.

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die in den Bereichen interkulturelle Bildung und Begegnung, Vielfalt sowie internationaler Austausch aktiv sind oder es werden wollen.  Foto: privat.