Autorinnen und Autoren mal ganz nah – Eröffnung der Osthessischen Jugendbuchwoche an der Gesamtschule Geistal

Am 28. November 2023 lud die Gesamtschule Geistal zum 27. Mal zur Eröffnung der Osthessischen Jugendbuchwoche in die Schulaula ein. Die Schulleiterin der Geistalschule, Andrea Zimmermann, begrüßte die Anwesenden mit Gedanken und Fakten Rund ums Lesen, zu dem man in der Winterzeit zum Glück oft mehr Gelegenheit hat, als im Sommer. Neben der notwendigen Lesekompetenz braucht man zum Lesen natürlich einen Text oder ein Buch, also etwas, das man lesen kann.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen wieder die Autorinnen und Autoren mit ihren Werken, aus denen sie in gewohnt unterhaltsamer Weise Auszüge präsentierten. Thomas J. Hauck, Britta Vorbach, Martin Ebbertz, Anja Tuckermann, Hans-Jürgen Feldhaus, Bettina Obrecht, Iris Lemanczyk und Antje Wagner nahmen das Publikum auf eine literarische Reise mit, die vom Kinderbuch über (Kürzest)Geschichten bis hin zum Theaterstück und (Comic)Romanen reichte. Phantasievoll und facettenreich beschrieb Frau Zimmermann in ihrer Schlussrede diesen kurzweiligen Ausflug in die Literatur. Egal ob es um Schnecken, Dracheneier, brennende Eiswürfelfabriken, erfindungsreiche Arbeitslose, das Leben auf dem Dorf, verschnupfte Weihnachtswichtel, den Ausflug in die Geschichte eines Hauses oder ein erschreckendes Familiengeheimnis ging, die Anwesenden lauschten gebannt den Worten der Vorlesenden. Besonders herzlichen Applaus erhielt die 15-Jährige Jungautorin Helen Kehl, Schülerin der Klasse G10 an der Geistalschule, die aus ihrem Debütroman „Ein Mensch kann entscheidend sein“ vorlas.

Durch das Programm führten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von der Linggschule sowie das Trio Mia, Lyra und Milena aus der Klasse G7a der Geistalschule. Sie informierten das Publikum auf unterhaltsame Weise über die Autorinnen und Autoren und luden diese charmant auf die Bühne ein. Minou, Mara und Lasse aus der Klasse G9a hatten sich im Vorfeld mit den Gästen und ihren Werken beschäftigt und die kreativen Moderationstexte formuliert.

Die Rock & Acoustic Band unter der Leitung von Musiklehrer Holger Reuning gab der Veranstaltung einen rockigen musikalischen Rahmen. In der Pause wurde der Büchertisch der Hersfelder Buchhandlung Hugendubel, auf dem es verschiedene Werke der anwesenden Autorinnen und Autoren zu kaufen gab, gut besucht. Für Getränke und kleine Snacks sorgten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Pusch-Klasse H9 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Apel-Hermann.

Die Auftaktveranstaltung und die folgenden Lesungen werden jedes Jahr durch den Friedrich-Bödecker-Kreis organisiert und finanziert, der an diesem Abend durch Frau Schütrumpf und Frau Imhof-Rieger vertreten war.

Noch bis zum Ende der Woche besuchen die Autorinnen und Autoren verschiedene Schulen im Landkreis, um dort Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen vorzulesen und um mit ihnen ins Gespräch über ihre Werke zu kommen.

Nach oben scrollen