Tugce Albayrak e.V. gastierte am 02.09.2024 mit “Alltagshelden” an der Gesamtschule Geistal

Gemeinsam mit dem Verein Tugce Albayrak e.V. aus Bad Soden-Salmünster hat die Klasse R8 der Gesamtschule Geistal ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt.

Unter der Anleitung von zwei Theaterpädagogen und dem Vereinsvorsitzenden haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 des Realschulzweigs mit den Themen Zivilcourage, Verantwortung, Kommunikation und Gewalt auseinandergesetzt.

Bei dem 1-tägigen Workshop wurden sie anhand von besonderen Szenen und Rollenspielen auf kritische Alltagssituationen sensibilisiert und entwickelten zum Schluss eigene Handlungsmöglichkeiten, diese zu ignorieren bzw. ihnen selbstbewusst entgegenzutreten.

Am Ende des Tages durften sie sich als “stolze” Alltagshelden” bezeichnen und kommentierten den Workshop als hilfreich und gewinnbringend für ihren Alltag.

Hier ein paar Meinungen aus der Klasse R8:

“Für mich bedeutet es viel, als “Alltagsheld” ausgebildet zu sein… dass ich Leuten helfen kann und auch mir selbst.”

“Die kleine und kurze Ausbildung als “Alltagsheld” bedeutet für mich viel, weil ich realisiert habe, wie besonders es ist, anderen zu helfen und eine sogenannte “Zivilcourage” zu haben.”

“Ich fand am besten, wo wir selber Zivilcourage zeigen konnten, wir konnten einfach wir selber sein. Das war echt cool, selber zu zeigen, was wir drauf haben… und anderen Menschen zu helfen fühlt sich für mich persönlich sehr gut an!”

“Den Workshopmachern, Tobias , Can und Dogus möchte ich mitteilen, dass sie bitte den Workshop genauso weitermachen müssen, weil noch mehr Schüler auf das Thema aufmerksam gemacht werden müssen..”

 

 

 

Nach oben scrollen