Programmieren mit dem Java-Hamster

Eine Pause machen? – Fehlanzeige! Das Programmieren mit dem Hamster-Simulator hat die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geistal so begeistert, dass niemand eine Pause wollte. Höchst konzentriert wendeten sie die Programmiersprache Java an, um einen virtuellen Hamster durch ein Labyrinth laufen und Körner fressen zu lassen.

Im Rahmen der Begabtenförderung der Gesamtschule Geistal durften 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. und 6. mit zur Hochschule Fulda fahren. Dort fanden die MINT-Labortage statt, bei denen Klassen von der Grundschule bis Oberstufe an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Faszination von MINT nahezubringen und sie für dafür zu begeistern“, so Frau Apel-Herrmann, die für die Begabtenförderung an der Schule zuständig ist.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Programmiersprache Java, konnten die Schüler/innen an ihren PCs eigene Programmierungen im Hamster-Simulator vornehmen. Dabei lernten sie die Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Weise kennen. Die verwendetet Sprache „Java“ ist eine moderne Programmiersprache und wird als „Sprache des Internets“ bezeichnet. Der Vormittag endete mit einem Wettbewerb, bei dem Schüler/innen eine Stunde Zeit hatten, um mit möglichst wenigen Befehlen eine Simulation zu erstellen. Die 5.- und 6.-Klässler kamen begeistert nach Hause.

Diese Märzwoche stand insgesamt  im Zeichen der Begabtenförderung an der Gesamtschule Geistal. So wurde zwei Tage nach der Fahrt – am 17. März – der weltweit stattfindende Känguru-Wettbewerb geschrieben.  An dem nahmen ebenfalls leistungsstarke Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge teil, um sich mit mathematischen Knobelaufgaben auseinanderzusetzen.