Alte Hasen und junge Talente – die Schreibwerkstatt an der Gesamtschule Geistal geht in eine neue Runde

In der Woche vor den Osterferien herrschte in der Bibliothek der Gesamtschule Geistal kreative Arbeitsatmosphäre: 13 SchülerInnen der Klassen F5 arbeiteten unter der Fachkundigen Anleitung des bekannten Autors Dirk Walbrecker an ihren eigenen Geschichten. Dabei stellten sie sehr schnell fest, dass Scheiben eigentlich gar nicht so „doof“ und anstrengend ist, wie viele ihre MitschülerInnen gelegentlich glauben, und dass es wirklich Spaß macht, gemeinsam Ideen für Geschichten zu entwickeln. Entsprechend groß ist die Vorfreude der FünftklässlerInnen auf die weiteren Bausteine ihrer Schreibwerkstatt mit Dirk Walbrecker und Johannes Angerer, die sich als langfristiges Projekt in vier Blöcken von je vier Tagen bis zum Ende Jahres verteilen.

Das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit konnten die Teilnehmerinnen der letzten Schreibwerkstatt am Mittwoch in Form eines eigenen Buches mit dem Titel „Mit dem Freude-Virus in die Zukunft“ (ISBN 978-3-96311-530-1) in den Händen halten. Auf 99 Seiten findet sich dort eine abwechslungsreiche Sammlung von Texten, Comics und Bildern, die die 10 jungen AutorInnen der Klassen G7, G8 und G9 im vergangenen Schuljahr produziert haben.