Die GSG ist jetzt „Bike School“

„Es ist echt cool, dass wir hier in der Schule Mountainbikes haben. Bei schönem Wetter testen wir die Trails hier in der Gegend. Das ist anstrengend, macht aber auch total Spaß. Wenn es nass oder so kalt wie heute ist, fahren wir auf dem Schulhof rum.“ Mit diesen Worten fasst ein Sechstklässler aus der Mountainbike-AG zusammen, was seit letztem Schuljahr einmal in der Woche nach dem Regelunterricht in dieser neuen Arbeitsgemeinschaft für die Jahrgänge 5 bis 8 passiert. Insgesamt gibt es an der Geistalschule nun 16 Mountainbikes in verschiedenen Größen, die die Schüler nach den Osterferien erstmal zusammenbauen mussten. Hierfür wurde im Keller der Geistalschule ein Fahrradlager eingerichtet und eine Fahrradwerkstatt für die Wartung, Reparatur und Pflege der Räder entsteht gerade in Kooperation mit dem Fachbereich Arbeitslehre.

Bereits im letzten September hatten die beiden Sportlehrer Jörg Ley und Jens Knieling als Vorbereitung auf den Einsatz von Mountainbikes im schulischen Kontext eine mehrtägige Fortbildung am Hoherodskopf besucht und dort Kontakte mit den Vertretern des Bikepool Hessen geknüpft. Es dauerte dann doch noch ein paar Monate, bis die heiß ersehnten Bikes von der Firma Giant geliefert wurden. Für Herrn Winges, den Geschäftsführer von Giant in Hersfeld, war von Anfang an klar, dass er Sponsor für dieses Projekt an der Geistalschule wird. Als Schirmherr der Aktion übernahm die AOK Hessen einen sehr großen Teil der Anschaffungskosten für die ersten 14 Räder. Inzwischen wurden mit Mitteln des schuleigenen Fördervereins noch zwei weitere Bikes, sowie Werkzeug und natürlich Schutzausrüstung angeschafft.

In den Sommermonaten war die Mountainbike-AG regelmäßig im Gelände unterwegs. Von der Geistalschule aus ist man zum Glück schnell dort, wo Mountainbiking anspruchsvoll ist und richtig Spaß macht. Aber die Sicherheit gehe immer und überall vor, egal ob auf den Trails im Wald oder im Straßenverkehr, betont Jens Knieling und ergänzt: „Wir nehmen Rücksicht aufeinander und auf die Natur, in der wir uns bewegen.“

Und was machen die Mitglieder der Mountainbike-AG im Winter? Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, wird auf dem überdachten Teil des Schulhofs ein Parkour aus Hindernissen aufgebaut, auf dem die motivierten Biker ihre Fähigkeiten fürs Geländer ebenso wie das richtige Bremsen trainieren. Weitere Projekte sind die Fertigstellung der Fahrrad-Werkstatt und der Bau von neuen Hindernissen. Vielleicht, das hoffen jedenfalls alle Kinder, bleibt auch noch ein bisschen Zeit, um einen der Tails am Wehneberg abzufahren und dabei zu vermessen.Die GSG ist jetzt „Bike School“!