Spendenaktion an der Gesamtschule Geistal

Eine inzwischen fest etablierte Weihnachtstradition der Gesamtschule Geistal ist der von der Lehrerin Sabine Gebauer ins Leben gerufene Adventskalender.

In der Vorweihnachtszeit werden an jedem Schultag jeweils in der ersten großen Pause von Lehrerinnen und Lehrern der Schule Aktivitäten wie gemeinsame Spiele, Basteln, Singen, Malen und das Vorlesen weihnachtlicher Geschichten angeboten.

In diesem Jahr hat im Rahmen der Adventskalenderaktion auch ein Verkauf kulinarischer Köstlichkeiten stattgefunden, die die Französischschülerinnen und -schüler der R8 von Frau Bettina Hartwig hergestellt haben. Unter den angebotenen Köstlichkeiten waren Macaron, ofenwarme Croque Monsieur und Kokosmakronen. Die Zutaten wurden alle von den Kindern und deren Eltern kostenlos zur Verfügung gestellt und der Erlös des Verkaufes von 100 € ging somit in voller Höhe an das Tierheim in Bad Hersfeld. Das Geld soll notleidenden Tieren zu Gute kommen.

Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot gerne wahr und sind mit Begeisterung dabei. In diesem Jahr haben sich die „Großen“ auch mit einigen Aktivitäten eingebracht.

„Wenn es uns gelingt, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und neben all den zu schreibenden Arbeiten ein Gefühl von weihnachtlicher Stimmung in den Schulalltag zu bringen, ist unsere Mission erfüllt und unserer Schulgemeinschaft ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler neben unterrichtlichen Inhalten auch soziales Engagement und Teamgeist leben“, so Gebauer.