Vienna Calling – unsere Abgängerklassen erkundeten Wien

„Vienna calling“ – so hieß das Motto der Abschlussfahrt der Klassen G10a, G10b und R10, die sich im September mit ihren Klassenleitungen Frau Wahlmann, Herr Becker und Herr King und in die österreichische Hauptstadt aufmachten.

Vor Ort besuchten die Schülerinnen und Schüler den österreichischen Wirtschaftsminister Martin Kocher, der ihnen einiges zu seinem spannenden Beruf berichtete und ihre Fragen beantwortete. Das Treffen hatte Herr Becker organisiert, der als gebürtiger Österreicher und Wienkenner viele interessante Einblicke in das Leben, die Kultur und Besonderheiten des Reiseziels geben konnte.

Weitere Highlights während des fünftägigen Aufenthalts waren die Besichtigung des wunderschönen Gartens von Schloss Schönbrunn verbunden mit einer Fotorally rund um das Grundstück, sowie Besuche der Vereinten Nationen, des kunsthistorischen Museums, des Hundertwasserhauses und des Siegmund Freud Museums. Auch der Stephansdom und ein gemeinsames Essen im Wiener Hard Rock Café fehlten natürlich nicht im abwechslungsreichen Programm.

Zum krönenden Abschluss ließen es sich alle Geistaler auf dem Prater gutgehen, einem riesigen Rummel, der rund sechs Mal so groß ist wie unser Lullusfest, kosteten lokale Spezialitäten und testeten einige coole Fahrgeschäfte.

Am Ende der Fahrt waren sich fast alle einig: „Das war alles ziemlich hipp!“

(von Schülern der G10 und J. Braun)

Nach oben scrollen