Herzlich Willkommen an der Geistalschule!!!

Spannung, Vorfreude und ein wenig Nervosität lagen in der Luft, als Schulleiterin Andrea Zimmermann am späten Nachmittag des 4. September die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler eröffnete. Frau Zimmermann begrüßte die 105 neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich, die mit ihren Familien und Freunden zu diesem besonderen Anlass in die voll besetzte Schulsporthalle gekommen waren. Anhand einer Geschichte über einen jungen buddhistischen Mönch, der eine fast perfekte Mauer baute, machte sie den Kindern und ihren Eltern Mut, Fehler als Lernchancen zu begreifen. Vor allem sollte man aber den Blick nicht nur auf das weniger Gelungene richten, sondern bewusst auch das gut Gelungene in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken. Das Programm wurde musikalisch vom Projektchor der Jahrgänge 6 und 7 unter der Leitung von Frau Schmidt, sowie von einem Teil der Schulband mit ihrem Bandleader Holger Reuning stimmungsvoll umrahmt. Im Anschluss an die feierliche Einschulung folgten die frischgebackenen FünftklässlerInnen ihren neuen KlassenlehrerInnen zum Kennenlernen in ihre Klassenräume, während alle anderen Gäste bei kühlen Getränken auf dem Hof verweilen durften. Nun sind die 105 Neuen ein Teil der Schulgemeinde und dürfen in den kommenden Tagen erstmal ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrerinnen und Lehrer und unsere Schule kennenlernen, bevor es dann mit dem regulären Unterricht „so richtig“ losgeht.