Die Geistalschule war Gastgeber des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb 2024

Am 23. Februar war unsere Schule Gastgeber für den Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, bei dem sich die besten Leserinnen und Leser aus den Schulen im Landkreis treffen und ihre Lesekünste unter Beweis stellen. Im ersten Durchgang tragen die SchulsiegerInnen, die alle den 6. Jahrgang besuchen, einen vorbereiteten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Im zweiten Durchgang lesen sie dann einen ihnen unbekannten Text vor, wobei es auch hier auf sinngebendes und wohlbetontes Vorlesen ankommt.

Elias Tisch aus der Klasse G6b vertrat die Geistalschule mit seinem gut vorbereiteten Auszug aus „Greg‘s Tagebuch“ und auch bei seinem Textauszug aus Marie Hüttners Neuerscheinung „Mitternachtsdiebe“ zeigte er seine Lesekompetenz. Am Ende wurde jedoch Marta Stürmer (Gesamtschule Obersberg) von der Jury als beste Leserin des Landkreises ausgewählt. Alle Teilnehmenden erhielten viele Applaus und eine Urkunde für ihre tollen Leistungen.

„In diesem Jahr war das Leseniveau höher als im letzten Jahr“, stellte Hannes Apel, Geistalschüler aus der Klasse G7a, am Ende des Vormittags fest. Hannes, der beste Leser im Landkreis 2023, durfte in diesem Jahr als Schülervertreter neben vier erwachsenen Jurymitgliedern die Lesefähigkeit der aktuellen Wettbewerbsteilnehmer bewerten. Seine Klasse übernahm währenddessen mit Klassenlehrerin Boris Ribbekamp und Janine Apel-Herrmann vom Förderverein das Catering und versorgte die Anwesenden mit Selbstgebackenem und leckeren Snacks. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband unter der Leitung von Musiklehrer Holger Reuning.

Für die Vorbereitung und den reibungslosen Wettbewerb sorgte auch in diesem Jahr wieder Frau Raasch von der Hoehlschen Buchhandlung Bebra. Sie war nicht nur Teil der Jury, sondern betreute auch den Büchertisch der Hoehlschen Buchhandlung, auf dem die lesebegeisterten SchülerInnen nach neuem Lesestoff Ausschau halten konnten und der wie immer eine schöne Ergänzung zum Vorlesewettbewerb war.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung an unserer Schule beigetragen haben!