Auftakt der Kooperation mit dem Staatstheater Kassel

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben die Darstellendes Spiel-Lehrerinnen Ulla Morgner und Sabine Gebauer der Gesamtschule Geistal eine Kooperation mit dem Staatstheater in Kassel geschlossen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Staatstheater soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen in allen Jahrgangsstufen und Bildungsgängen eine breite kulturelle Bildung zu erfahren.

Mit dem Staatstheater soll ein weiterer Bereich, die Berufsorientierung, erschlossen werden und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu diversen Praktika bieten, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.

Bereits letzte Woche hatten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs R9 im Zuge eines Theaterbesuches die Möglichkeit, Einblicke sowohl in den Theaterbetrieb hinter der Bühne mit seinen vielfältigen Tätigkeiten als auch einer Produktion zu erhalten.

Im Laufe des Schuljahres werden für die verschiedenen Jahrgangsstufen interessante Angebote stattfinden, die die verschiedenen Sparten von Theater wie z.B. Tanz, Musical und der Oper abbilden. Dazu werden auch Mitmachworkshops genutzt, um selbst viel auszuprobieren. Dieser partizipative Ansatz soll die Schülerinnen und Schüler zu eigenem, kritischem Denken anregen und sie aus der passiven Konsumentenrolle führen hin zu einer aktiven Mitarbeit.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit einführende Veranstaltungen, die auf die Inhalte des Stückes vorbereiten, zu besuchen, ebenso wie nachbearbeitende Workshops.