Interkulturelles Lernen im Märchentheater-Workshop

26 DaZ-Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geistal erlebten im Rahmen eines besonderen Projekts, wie klassische deutsche Märchen durch Kreativität und Teamarbeit in ein modernes Gewand schlüpfen können. Im Erlebnismuseum Wortreich nahmen sie an einem Märchentheater-Workshop teil, der von der erfahrenen Theaterpädagogin Michaela Spillner geleitet wurde. Dabei interpretierten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannte Märchen wie „Hänsel und Gretel“ oder „Rotkäppchen“ neu und versetzten die Geschichten mit viel Fantasie in die heutige Zeit.

Das Projekt, das sich auf interkulturelles Lernen und den praktischen Einsatz der deutschen Sprache konzentrierte, wurde bereits in der Schule vorbereitet. Im Theaterunterricht unter der Leitung von Sabine Gebauer hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor Märchen aus ihren jeweiligen Heimatländern vorgestellt und aufgeführt. Die Vielfalt der kulturellen Hintergründe brachte spannende und teils überraschende Geschichten auf die Bühne, die die Bedeutung von Märchen als verbindendes Element über Ländergrenzen hinweg zeigten.

Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen war das Verkleiden und das Eintauchen in eine andere Rolle. Mit Kostümen und Requisiten konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Märchencharaktere auf ganz persönliche Weise interpretieren. Die entstandenen Szenen und Momente wurden mit Fotos und kleinen Filmaufnahmen festgehalten. Als besondere Erinnerung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Zusammenstellung dieser Aufnahmen, die ihre kreativen Arbeiten dokumentiert.

Begleitet wurde das Projekt von den engagierten Lehrerinnen Lydmilla Töpfer, Susanne Knoche-Warz und Sabine Gebauer, die die Teilnehmenden bei ihrer sprachlichen und kreativen Entwicklung unterstützten. „Das Projekt verbindet Sprachförderung und kulturellen Austausch auf einzigartige Weise. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr die Schülerinnen und Schüler in ihren Rollen aufgingen und mit wie viel Freude sie dabei waren“, betonten die Lehrerinnen.

Der Märchentheater-Workshop zeigte nicht nur die kreative Seite der jungen Menschen, sondern bewies auch, wie Sprach- und Kulturvermittlung durch spielerische Ansätze nachhaltig gefördert werden können. Ein Projekt, das sicher in Erinnerung bleibt.

(S. Gebauer)

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