Geistalschüler besuchen Robin Hood, Eva und Malala am English Theatre in Frankfurt

Muttersprachlichen Input der besonderen Art durften die SchülerInnen und Schüler der Gesamtschule Geistal in den letzten Wochen des laufenden Schuljahres am English Theatre in Frankfurt genießen. Die Jahrgangsstufe 5 und 6 begeisterte das Stück „Robin Hood“, wohingegen die Jahrgangstufen 9 und 10 die anspruchsvollen gesellschaftsrelevanten Stücke „Kindertransport“ und „Malala“ besuchten. Durch die realitätsgetreue Wiedergabe der Inhalte entstand eine tiefberührende Nähe und Betroffenheit mit den Schicksalen der dargestellten Personen.  Im Anschluss an die beiden letztgenannten Inszenierungen bestand die Möglichkeit mit den muttersprachlichen Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch über die jeweiligen Beweg- und Hintergründe des Stückes zu kommen. Es bestand zudem die Möglichkeit, Fragen zur Art der Aufführung  zu stellen. Die Lerngruppen zeigten sich sehr interessiert und äußerten den Wunsch, solche Angebote im Zuge des an der Schule angebotenen Sprachenprofils häufiger wahrnehmen zu können. Auch die begleitenden Lehrerinnen (Ulla Morgner, Aysegül Tas-Dogan, Sabine Gebauer) sind von dem vielfältigen Angebot des English Theatre begeistert. Foto: privat.