Heute glaube ich an mich! GeistalschülerInnen präsentierten die Ergebnisse des Poetry Slam Workshops

Mal eben auf die Bühne gehen und einen Text vortragen, den man selber geschrieben hat, das erfordert Mut und Selbstbewusstsein. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen G8, G9 und G10 nahmen an einem zweitägigen Poetry-Slam Workshop mit dem Berliner Slam Poeten Bas Böttcher teil. Innerhalb weniger Stunden lernten sie verschiedene Techniken kennen, um mit Worten Emotionen und Inhalte in poetische Texte zu verwandeln.

Das Publikum wurde von den SchülerInnen auf eine Achterbahnfahrt durch die Welt der Slampoetry mitgenommen: Freundschaft, Schule, Erwachsenwerden, Erwachsensein, Fußball, American Football, Volleyball, verloren sein, sich selbst oder den Mut für etwas finden – die Themen, die sich die Nachwuchspoeten ausgesucht hatten, waren so abwechslungsreich wie die Formen, in denen sie ihre Gedanken präsentierten „Poetry Slam spiegelt halt das ganze Leben.“, so Bas Böttcher in seiner kurzweiligen Moderation des Abends.

Wer nun Interesse an Slam Poetry gefunden hat und Bas Böttcher gerne live erleben möchte, ist jetzt schon herzlich zur Eröffnungsveranstaltung der Osthessischen Jugendbuche am Dienstag, den 26. November 2024 in die Aula der Gesamtschule eingeladen.