Autogrammbingo unterm Eiffelturm – Parisfahrt der GSG

„Paris, je t’aime“, diese Liebeserklärung an Paris, die in Großbuchstaben auf der Dachterrasse der Galéries Lafayette zu sehen ist, gilt ebenso für 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geistal. Sie unternahmen zum Sommeranfang in Begleitung des Realschulzweigleiters Hans-Georg Groß und ihren Französischlehrerinnen Christa Schneemann und Bettina Hartwig eine Studienfahrt nach Paris. Die Programmpunkte waren vielfältig und abwechslungsreich. So wurde das Hard-Rock Café besucht und die Stadt sowohl vom Bus, als auch vom weltbekannten Fluss Seine aus, besichtigt. Action und Unterhaltung gab es bei einem Besuch im Disneyland, der für viele der Jugendlichen einen Kindheitstraum wahr werden ließ und nach der Corona – Zeit sehr willkommen war. Höhepunkt der Studienreise stellte der Besuch des Eiffelturms dar. Über 700 Stufen wurden erklommen, doch der Ausblick über Paris entschädigte diese Anstrengung. Herunter ging es dann wieder bequem im Fahrstuhl. Danach fand ein erstes persönliches Treffen mit den Schülerinnen und Schülern des Collège Jacques Peletiers aus Changé statt. Schon seit Langem lernte man sich durch Briefe persönlich kennen und durch das Autogrammbingo unter dem Eiffelturm wurde die erste Sprachbarriere mühelos übersprungen. Schon bald ging es in deutsch-französischen Kleingruppen per Métro zur Sacré Coeur auf dem Montmartre. Beim Abschied wurde bereits der Gegenbesuch für nächstes Jahr in Bad Hersfeld vereinbart. Paris bei Nacht zu erleben war einer der Wünsche, der auf dem Trocadero für viele der Geistalschülerinnen und – schüler in Erfüllung ging. Das Glitzern des Eiffelturms, der bei Dunkelheit zu jeder vollen Stunde von 20000 Lämpchen erhellt wird, war ein wunderbarer Abschluss der Studienfahrt. von Bettina Hartwig

Nach oben scrollen