Benefizkonzert der Rock & Acoustic Band der Gesamtschule Geistal

Wenn die Rock & Acoustic Band unter der Leitung von Holger Reuning zum Benefiz-Sommerkonzert auf den Schulhof der Gesamtschule Geistal einlädt, ist die gute Stimmung vorprogrammiert. Mit insgesamt 24 Titeln verwandelten die jungen Musiker aus den Jahrgängen 8 bis 10 den Schulhof in eine Konzertarena. Auch der Wettergott hatte an diesem Abend offensichtlich Lust auf ein gutes Konzert: Während es beim Bühnenaufbau und den letzten Proben wie aus Eimern schüttete, schien am Abend die Sonne für die zahlreichen Zuhörer.

Stimmgewaltig wie immer präsentierten sich die Sängerinnen Laura, Magdalena, Mia, und Nele bei ihren Solos und in verschiedenen Duo- und Triokonstellationen. Dieses Mal wurden sie durch ehemalige Bandmitglieder unterstützt, die extra für dieses Konzert an „ihre“ ehemalige Schule tzrückgekehrt waren: Jannike Bode sang „Love will tear us apart“ von Joy Division und Mariell Grebe präsentierte „Pay my dues“ von Anastasia mit Begleitung durch ihren Bruder Maxim an der Gitarre.

Dass die Jungs in der Band flexibel und mehrfach musikalisch begabt und erfahren sind, zeigte sich in den immer wieder wechselnden Besetzungen an den Instrumenten und am Mikrofon. Leo, Maxim und Nico bewegten sich gewohnt routiniert zwischen ihren Instrumenten und dem Mikro, wo sie bekannte Stücke wie „Big in Japan“ von Alphaville, Sashas „Lucky Day“ oder „Knocking on heaven’s door“ von Songwriterlegende Bob Dylan zum Besten gaben.

Während die Stimmung auf der Bühne und im Publikum immer besser wurde, brutzelten und dufteten im Hintergrund die Bratwürstchen, mit denen sich alle Anwesenden zwischendurch stärken konnten. Nebenan verkauften Schülerinnen und Schüler der Klasse G7 Getränke. Obwohl es allen Bandmitgliedern und Herrn Reuning offensichtlich Spaß machte, gute Musik zu präsentieren, taten sie dies nicht zum Selbstzweck: Die Einnahmen aus dem Getränke- und Essensverkauf sowie die großzügigen Spenden, die das Publikum in Schlagzeuger Yannes Hut legten, sollen die Arbeit der Bad Hersfelder Tafel unterstützen. Aus diesem Grund übernahm Pfarrer Zehender gegen Ende die Bühne, um das Engagement der jungen Musiker für den guten Zweck zu würdigen.

Am Ende des Konzerts lag ein wenig Wehmut in der Luft, denn viele Musiker und Sängerinnen haben in diesem Schuljahr ihren Abschluss erreicht und werden die Geistalschule und auch „ihre“ Rock & Acoustic Band verlassen. Langjährige Zuhörer und Freunde der Band sind mit der Frage „Wie wird es ohne diese vielen engagierten und talentierten Jugendlichen mit der Band wohl weitergehen?“ vertraut, denn sie stellt sich Jahr um Jahr aufs Neue. Glücklicherweise hat die Band mit Holger Reuning einen routinierten Leader, der bisher in jedem neuen Schuljahr neue Talente für seine Band finden und gewinnen konnte. Wer das Konzert verpasst hat oder sich über neue Projekte im kommenden Schuljahr informieren möchte, findet alle Informationen auf der Homepage der Gesamtschule Geistal: www.gs-geistal.de.