Etappenziel gemeistert – Gesamtschule Geistal entlässt Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

Einen Meilenstein auf ihrer Wanderung durchs Leben haben die jungen Menschen, die am Freitag, den 7. Juli ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen durften, auf jeden Fall gemeistert: Sie verlassen mit einem Haupt- oder Realschulabschluss die Gesamtschule Geistal und machen sich auf zu neuen Herausforderungen und Zielen. Egal ob sie fünf, sechs oder gar sieben Jahre die Mittelstufe besucht haben, für die nun ehemaligen GeistalerInnen beginnt mit ihrer Berufsausbildung, dem Besuch der Fachoberschule oder der gymnasialen Oberstufe in jedem Fall ein neuer Lebensabschnitt. Jeder Abgänger durfte an diesem Abend auf die Bühne, um das lang ersehnte Abschlusszeugnis aus den Händen von Schulleiterin Andrea Zimmermann zu erhalten. Fröhlich, wehmütig, aufgeregt und stolz – diese Gefühle spiegelten sich auf den Gesichtern fast aller anwesenden Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Verwandten und Freunden aber auch der Lehrerinnen und Lehrer in der gut gefüllten Sporthalle wider.

In ihren Grußworten gratulierten die amtierende Bürgermeisterin Frau Hofmann den Absolventen und Absolventinnen und ihren Eltern ebenso herzlich wie der 1. Kreisbeigeordnete Dirk Noll. Beide wünschten den AbgängerInnen alles Gute für die nächsten Etappen auf ihrer Wanderung durchs Leben. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte in guter Tradition der Bandleader Holger Reuning mit MusikerInnen der zehnten Klassen, die mit diesem Abend nicht nur ihren Schulabschluss, sondern auch das Ende ihrer Zeit mit der Schulband musikalisch feierten.

Für die besten Zeugnisse in ihren Klassen wurden Sinan Hadja (H9g), Alisa Repp (H9b), Angelina Wojciechowski (H9a), Sven Ickler (R10b), Cheyenne Kurz (R10a) und Leo Sigwarth (G10)  mit Gutscheinen des Fördervereins ausgezeichnet. Herr Kallée, der Vorsitzende des Fördervereins, hatte darüber hinaus auch die Ehre, sich bei der Klasse H9b, sowie William Kehl, Nele Lassok, Luna Schilf, Rachel Losenhausen und Diana Cambur für ihr soziales Engagement und Nele Lassok, Maxim Grebe und Leon Sippel für ihre Mitarbeit in der Schülervertretung mit einem Gutschein zu bedanken. Frau Kurz von der Sparkasse überreichte Maxime Kurz einen Gutschein für ihr großes soziales Engagement im Laufe ihrer Schulzeit.

Abschließend dankten Maxim Grebe und Leon Sippel im Namen der Schülervertretung dem Kollegium und der Schulleitung für ihre Unterstützung auf dem Weg zum Hauptschulabschluss oder der Mittleren Reife und für die überwiegend gute Zeit, die sie an der Gesamtschule Geistal verbringen durften.