E-Twinning Projekt an der Gesamtschule Geistal

Die Französischklassen der Jahrgänge 7-9 der Gesamtschule Geistal sind letzte Woche in ihr Austauschprojekt mit ihrer Partnerschule in Changé gestartet und haben das Projekt mit ihren französischen Briefpartnern begonnen. Das Projekt findet im Rahmen eines Erasmus-Kurzprojektes statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben bereits im Dezember letzten Jahres Kontakt mit ihren „Corres“ (Austauschpartnern) aufgenommen, der jetzt durch eine Videokonferenz vertieft wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erfreut, endlich ihre „Partner“ zu sehen und zu hören und eine erste sprachliche Annäherung zu wagen.

Im Zuge des Projektes mit dem thematischen Schwerpunkt „Märchen in Deutschland und in Frankreich – ein kultureller Vergleich“ kommen die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren  Lehrerinnen direkt nach den Osterferien nach Bad Hersfeld, um dort gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten und die jeweils andere Kultur kennen zu lernen. Alle Beteiligten freuen sich bereits sehr auf den bevorstehenden Austausch.

Das E-Twinning Projekt stellt außerdem eine weitere Etappe in der Zertifizierung von Schule:global dar und soll die Verständigung beider Länder unter den Jugendlichen fördern.