Türen auf für interessierte Gäste

Vielfältig, bunt und abwechslungsreich – so präsentierte sich die Gesamtschule Geistal am 27. Januar bei ihrem Tag der offenen Tür. Eingeladen waren vor allem die Kinder mit ihren Familien, die derzeit in die 4. Klasse der Grundschule gehen. Doch auch viele Eltern, deren Kinder aktuell die Geistalschule besuchen, nutzten die Gelegenheit, um sich das anzusehen, was die rund 550 GeistalschülerInnen mit ihren LehrerInnen für den Tag der offenen Tür vorbereitet hatten.

Wie in jedem Jahr gab es ein abwechslungsreiches Programm: In der Sporthalle präsentierte sich das Sportprofil mit einem herausfordernden Parcours, auf der Bühne in der Aula wechselten sich musikalische und szenische Darbietungen der Schulband und Arbeitsgruppen aus dem Bereich „Darstellendes Spiel“ ab, während sich im Schulgebäude die anderen Fachbereiche mit Infoständen, Produkten aus dem Unterricht und Mitmachangeboten vorstellten.

Wer sich für das Sportprofil an der Geistalschule interessiert, muss die Sporttestung bestehen und sollte sich grundsätzlich für Sport begeistern. Denn neben dem regulären Sportunterricht finden 4 zusätzliche Sportstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Kraft, Koordination und Ausdauer, Tennis, Ballspiele oder Schwimmen statt.

Die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch und das Sprachprofil hatten einen halben Flur in ein buntes Nebeneinander und Miteinander der Sprachen und Kulturen verwandelt. Für die neuen Fünftklässler steht zunächst Englisch als verbindliche 1. Fremdsprache auf dem Stundenplan. Zusätzlich können sie freiwillig das Sprachprofil wählen und in der „Welt der Sprachen“ Grundkenntnisse in verschiedenen Sprachen (z.B. Italienisch, Russisch, Griechisch) erwerben und ihre Englischkenntnisse in „Active English“ vertiefen. Ab der 7. Klasse kommen in den Gymnasialklassen Spanisch, Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache hinzu.

Besonderen Andrang gab es bei den Schulführungen, bei denen Interessierte von Mitgliedern der Schulleitung durch Fachräume, die Mensa und den Flur für die neuen 5. Klassen geführt wurden. Im direkten Gespräch mit der Schulleiterin Frau Zimmermann, dem Förderstufen- und Realschulzweigleiter Herrn Groß oder der Hauptschulzweigleiterin Frau Schütrumpf konnten die Gäste alle Fragen rund um den Schulwechsel und das Schulleben an der Geistalschule klären.

Auch die Angebote der Naturwissenschaften waren in diesem Jahr wieder gut besucht: Die kleinen und großen Gäste konnten spannenden Dinge durchs Mikroskop bestaunen, ein Insektenhotel basteln, kleinere Experimente selber durchführen oder sich die feurige Chemie-Show ansehen.

Wen zwischendurch der Hunger packte, konnte sich an zahlreichen Orten in der Schule und auf dem Schulhof mit süßen und herzhaften Snacks und Leckereien versorgen. Der Erlös des Tages kommt dem Förderverein der Geistalschule zugute, der mit solchen Spendengeldern zum Beispiel neue Spielgeräte für den Pausenhof der Jahrgänge 5 und 6 finanzieren kann.

Weitere Informationen über die Angebote der Gesamtschule Geistal finden Sie auf Instagram und Facebook.